Jugendwarte-2023-1800-013

Die Jugendausbilder/innen stellen sich vor

Jung und dynamisch – unsere Ausbilder der Jugend- und Florenteeniegruppe.

Die Jugend­grup­pe ist eine wich­ti­ge Säu­le der Feu­er­wehr Aying. Hier wird der Nach­wuchs aus­ge­bil­det und für die spä­te­ren Ein­sät­ze vor­be­rei­tet. Damit dies rei­bungs­los funk­tio­niert, bedarf es kom­pe­ten­ter Ausbilder/innen. Wir haben hier ein gutes Team, das sich Euch hier vor­stel­len möchte.

1. Jugendwart

Michael Rasper

Seit 2016 darf ich mich dar­über freu­en, die Jugend­ar­beit in der Feu­er­wehr Aying aktiv zu gestal­ten. Dabei unter­stüt­zen mich auch seit eini­gen Jah­ren Domi­nik Paul und Fla­via Krug. Neben mei­ner Tätig­keit als Jugend­wart und Jugend­aus­bil­der, gestal­te ich die Wehr als u. a. als Grup­pen­füh­rer und Atem­schutz­trä­ger mit.

Mit viel­sei­ti­gen Übun­gen brin­ge ich mit Freu­de den Jugend­li­chen das Feu­er­wehr­we­sen bei. Eine der schöns­ten Tätig­kei­ten für mich als Jugend­aus­bil­der ist es dabei, gemein­sam mit den Jugend­li­chen auf die ers­ten Ein­sät­ze zu fah­ren und sie bis dahin vor­zu­be­rei­ten. In den Jugend­übun­gen ver­su­che ich auch erns­te The­men ange­mes­sen, locker und alters­ge­recht zu ver­mit­teln sodass auch die Freu­de und der Spaß nicht zu kurz kommt.

Als ers­ter Ansprech­part­ner rund um die Jugend­feu­er­wehr und Flo­ren­tee­nies ste­he ich auch den Eltern bei Fra­gen jeder­zeit ger­ne zur Verfügung.

1. Florenteenie-Ausbilder

Dominik Paul

Ich freue mich, zusam­men mit Fla­via Krug als Flo­ren­tee­nie-Aus­bil­der unse­re jüngs­te Grup­pe für die Feu­er­wehr begeis­tern zu kön­nen. Was mir beson­ders an den Flo­ren­tee­nies gefällt, ist, dass hier der Spaß im Vor­der­grund steht und sie ganz locker an abwechs­lungs­rei­chen und span­nen­den Übun­gen in eini­ge Tätig­keits­fel­der der akti­ven Feu­er­wehr schnup­pern können.

Gleich­zei­tig unter­stüt­ze ich unse­ren 1. Jugend­wart Micha­el Ras­per bei der Aus­bil­dung der Jugend­grup­pe. Wir bei­de sind seit 2010 bei der Feu­er­wehr und waren sel­ber zusam­men in der Jugendgruppe.

2. Florenteenie-Ausbilderin

Flavia Krug

Seit 2011 bin ich Teil der Feu­er­wehr Aying und seit 2016 auch auf Ein­sät­zen, u.a. als Atem­schutz­trä­ge­rin, unterwegs.

Ich selbst durf­te Teil der ers­ten Flo­ren­tee­nie-Grup­pe der Feu­er­wehr Aying sein. Die­se Zeit ist mir in beson­ders posi­ti­ver Erin­ne­rung geblie­ben und hat mir gezeigt, wie viel Spaß die Feu­er­wehr für jun­ge Leu­te – ins­be­son­de­re auch für Mäd­chen – berei­ten kann.

Um nun ande­re Kin­der und Jugend­li­che für die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr zu begeis­tern, lei­te ich, zusam­men mit Domi­nik Paul, die Florenteenie-Ausbildung.

Mehr über die Leistungen von Ausbildern und Nachwuchs finden Sie hier: