Gruppenbild Prüflinge

Jugendwissenstest 2023

Erfolgreiche Teilnahme am Jugendwissenstest 2023

Erster Test für die neuen Jugendlichen

Am ver­gan­gen Diens­tag den 23.01.2024 war es end­lich soweit. Der Wis­sens­test 2023 stand an. In den ver­gan­ge­nen Jugend­übun­gen der letz­ten Wochen haben sich unse­re neu­en Jugend­feu­er­wehr­ler auf die­sen Tag vor­be­rei­tet. Die­ser Prü­fungs­tag hat in unse­rem Abschnitt des Land­krei­ses Mün­chen erst im Janu­ar 2024 statt­fin­den kön­nen. Somit konn­te die theo­re­ti­sche Prü­fung gemein­sam mit ande­ren in Sau­er­lach abge­legt werden.

Begrüßung durch den Kreisjugendwart

Bevor es los­ge­hen konn­te, begrüß­te Kreis­brand­meis­ter Tho­mas Hickel alle Jugend­li­chen. Hier ver­such­te er die merk­li­che Ner­vo­si­tät der Jugend­li­chen in sei­ner Funk­ti­on als Kreis­ju­gend­wart zu lin­dern. Er ging hier­bei ver­tieft auf die For­ma­li­en ein, damit kei­ner die Prü­fung falsch bear­bei­tet. Anschlie­ßend wur­den die Prü­fungs­bö­gen durch die anwe­sen­den Jugend­war­te verteilt.

Konzentration war gefragt

Die Jugend­li­chen erhiel­ten alle unter­schied­li­che Prü­fungs­bö­gen. Schum­mel war somit nicht mög­lich. Durch die gute Vor­be­rei­tung unse­rer Teil­neh­mer wur­de dies auch nicht benö­tigt. Mit gro­ßer Kon­zen­tra­ti­on wur­den dabei die Fra­gen der ver­schie­de­nen The­men­be­rei­che abgearbeitet. 

Im Wis­sens­test 2023 lagen die­ses Jahr die Schwer­punk­te auf fol­gen­den  Themen: 

  • Per­sön­li­che Schutzausrüstung
  • Dienst­klei­dung
  • Unfall­ver­hü­tung in der Jugendfeuerwehr

Am Ende hat jeder unserer drei Teilnehmer die Prüfung bestens bestanden 

Kreis­brand­meis­ter Will­helm Feld­mei­er und Tho­mas Hickel gra­tu­lier­ten allen Teil­neh­mern zur bestan­de­nen Prü­fung. Hier­bei erhiel­ten unse­re Jugend­li­chen die Jugend­leis­tungs­span­ge in Bron­ze. Die­ses Abzei­chen dür­fen sie sich an die Ver­eins­uni­form anheften. 

Damit für die kom­men­den Jah­re noch genug Anreiz besteht gibt es die­ses Abzei­chen noch in Sil­ber, sowie für den Land­kreis Mün­chen spe­zi­ell in Gold-Grün, Gold-Blau und Gold-Rot. Damit bie­ten sich bis zum Ein­tritt in die „erwach­se­ne“ Feu­er­wehr vie­le wei­te­re schwie­ri­ge­re Prüfungen.

Wir bedan­ken uns bei allen unse­ren Jugend­feu­er­wehr­lern für die Teil­nah­me und gra­tu­lie­ren recht herz­lich zur bestan­de­nen Prüfung.

Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenbild

Die glück­li­chen Jugend­l­feu­er­wehr­ler Anton Scholz, Maxi­mi­li­an Benz, Xaver Hil­ger und Jugend­wart Micha­el Rasper