Aying:
Jahreshauptversammlung Feuerwehr

Generalversammlung 2024

Der Feuerwehrverein lud am 5. Januar um 19:30 Uhr in den Brauereigasthof Aying zur Generalversammlung für das Jahr 2023 ein.

Berichte über Einsätze, Ausbildung, Meilensteine und das Vereinsleben im Jahr 2023

Die Ver­samm­lung war mit 65 Besu­chern gut besucht. Beson­ders gefreut hat es uns, dass elf Gemein­de­rä­te anwe­send waren. Dies unter­streicht die Wich­tig­keit der Feu­er­weh­ren in der Gemein­de. Wie immer fand die Ver­samm­lung im Braue­rei­gast­hof Aying statt.

Bericht des 1. Vorstands Johann Springer

Vor­stand Johann Sprin­ger begrüßt alle anwe­sen­den Ver­eins­mit­glie­der, die Ehren­mit­glie­der, den Bür­ger­meis­ter, die Gemein­de­rä­te und den Ver­tre­ter der Kreisbrandinspektion.

In sei­nem Bericht gab Johann Sprin­ger einen Über­blick über das Ver­eins­le­ben im Jahr 2023.

Tra­di­tio­nell star­tet bei uns das Ver­eins­jahr mit der Gene­ral­ver­samm­lung und dem Gedenktgottesdienst.

Im Mai ver­an­stal­te­te die Gemein­de einen Tag der Ver­ei­ne, bei dem sich alle gemeind­li­chen Insti­tu­tio­nen und Ver­ei­ne prä­sen­tie­ren konn­ten. Hier kamen wir mit inter­es­sier­ten Bür­gern ins Gespräch und auch das Feu­er­wehr­au­to kam bei den klei­ne­ren Besu­chern gut an.

Im Juni war die Johan­ni­fei­er, wel­che wie­der sehr gut besucht war. An die­ser Stel­le bedankt sich Johann Sprin­ger an alle Hel­fe­rin­nen und Hel­fer die beim Auf- und Abbau, beim Fest an sich und auch beim Auf­räu­men mit­hel­fen. Auch bedankt er sich bei allen Kuchen­spen­de­rIn­nen und bei den Damen, die beim Salat her­rich­ten gehol­fen haben. Ohne die­se gro­ße Hil­fe der Ver­eins­mit­glie­der und deren Part­nern wäre das Fest nicht möglich.

Im Jahr 2023 war der Ver­ein bei den Grün­dungs­fes­ten in Arget und Sie­gerts­brunn dabei. Trotz Ter­min­über­schnei­dun­gen konn­ten wir hier zahl­reich teilnehmen.

Im August ver­an­stal­te­ten wir unser Som­mer­fest, wel­ches es noch nicht solan­ge gibt. Dies ist als Dan­ke­schön für unse­re Mit­glie­der gedacht und auch für deren Part­ner und Familien.

Am Tag der offe­nen Tür über­nahm der Ver­ein die Ver­pfle­gung der Besu­cher mit Gegrill­tem, Pom­mes, Kaf­fee und Kuchen.
Auch beim Och­sen­ren­nen des Bur­schen­ver­eins betei­lig­ten wir uns mit einem Kaf­fee und Kuchen­stand, wel­cher wie­der sehr gut besucht und regel­recht leer gekauft wurde.

Des wei­te­ren nahm der Ver­ein an ver­schie­de­nen Dorf­ver­an­stal­tun­gen teil, wie der Dorf­olym­pia­de des Sport­ver­eins und dem Dorf­tur­nier der Stockschützen.

Auch unse­re Ver­eins­fah­ne war bei diver­sen Ver­eins­jahr­ta­gen und Ver­an­stal­tun­gen unter­wegs. An die­ser Stel­le bedankt sich Johann Sprin­ger bei den Fah­nen­trä­gern und Aushilfen.

Am Schluss sei­nes Berichts bedankt sich Vor­stand Johann Sprin­ger bei denen Vor­stand­schafts­kol­le­gen für die gute Zusam­men­ar­beit und bei den Mit­glie­dern für die Hil­fe und Teil­nah­me an den Vereinsveranstaltungen.

Bericht der Kommandanten

Den Anfang mach­te Andre­as Lech­ner mit dem Rück­blick der Ein­sät­ze. Im Jahr 2023 rück­ten wir zu 72 Ein­sät­zen aus. Einen gro­ßen Anteil hat­ten hier die Sturm- und Unwet­ter­ein­sät­ze. Neu für uns war auch, dass wir auf­grund der ört­li­chen Nähe zu drei Respon­der­ein­sät­zen geru­fen wur­den. Das The­ma Ers­te Hil­fe for­dert uns immer mehr und wird auch im Jahr 2024 eine star­ke Rol­le in der Aus­bil­dung als auch in den Ein­sät­zen übernehmen.

Nach den Ein­sät­zen gab Ste­fan Stein­eg­ger einen Rück­blick über die Nach­wuchs­ar­beit. Die Jugend- und die Flo­ren­tee­nie­grup­pe übte wie­der flei­ßig. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist hier ein Out­door Ers­te-Hil­fe-Kurs, an dem spie­le­risch die Ver­sor­gung von ver­letz­ten Per­so­nen im Frei­en geübt wur­de. Das Feri­en­pro­gramm war mit 48 Kin­dern wie­der sehr gut besucht. Ein beson­de­res Ereig­nis an die­sem Tag war, dass wir, wäh­rend die Kin­der bei uns waren, zu einem Unfall mit einem schwer­ver­letz­ten Motor­rad­fah­rer geru­fen wurden.

Anfang des Jah­res konn­te zusam­men mit Hel­fen­dorf ein MTA-Basis­kurs durch­ge­führt wer­den. Hier nah­men neun Anwär­ter von uns teil. Alle konn­ten den Kurs mit Erfolg abschlie­ßen und dür­fen nun zu Ein­sät­zen ausrücken.

Foto: C.Schunk

Im Jahr 2023 wur­den wie­der vie­le Kur­se an der Kreis­aus­bil­dungs­stät­te in Haar besucht. Zusätz­lich konn­ten noch ein Gerä­te­wart­kurs, ein Zug­füh­rer­kurs und der Kurs Lei­ter des Atem­schut­zes besucht wer­den. Ins­ge­samt wur­den 3.800 Stun­den in die Aus­bil­dung inves­tiert. Die Arbeits­stun­den waren eben­so sehr for­dernd mit 3.300 Stun­den. Was zusam­men einen Gesamt­be­stand von 7.100 Mann­stun­den ergibt.

Wei­ter berich­te­ten die Kom­man­dan­ten über beson­de­re Ereig­nis­se. Die­se waren zum einen die Ver­öf­fent­li­chung der neu­en Inter­net­sei­te. Im März konn­ten wir unse­rem Feu­er­wehr­kam­mer­aden Johann Leibl zur Hoch­zeit mit sei­ner Eri­ka gra­tu­lie­ren. Im April haben wir uns die Sand­sack­füll­ma­schi­ne des Land­krei­ses Mün­chen aus­ge­lie­hen und 1.000 Sand­sä­cke befüllt. Im August hat uns die Braue­rei Aying einen älte­ren Anhän­ger spen­diert. In die­sen Anhän­ger ver­las­te­ten wir das Not­strom­ag­gre­gat, wel­ches für einen mög­li­chen Black­out beschafft wur­de. Der Anhän­ger ist der­zeit im Umbau und soll spä­ter als Licht­mast­an­hän­ger mit Netz­er­satz­an­la­ge (Not­strom­ein­spei­sung) die­nen. Hier folgt noch ein Bericht in 2024.

Im Sep­tem­ber luden wir zum Tag der offe­nen Tür. Bei schö­nem Wet­ter öff­ne­ten wir unse­re Tore und emp­fin­gen vie­le begeis­ter­te Besu­cher. Als High­lights führ­ten wir eine Fett­ex­plo­si­on und eine Moden­schau durch. Auch für Kin­der war eini­ges gebo­ten. Die­se konn­ten sich in einer Hüpf­burg, an der Spritz­wand oder beim Feu­er­lösch­trai­ner aus­to­ben. Beson­ders bewor­ben haben wir hier die Tat­sa­che, dass wir aktiv Quer­ein­stei­ger suchen. Die­se konn­ten sich an Info­stän­de und bei den Feu­er­wehr­haus­füh­run­gen aus­gie­big infor­mie­ren. Ein vol­ler Erfolg war für uns, dass sich an die­sem Tag zehn Inter­es­sier­te meldeten.

Kom­man­dant Ste­fan Stein­eg­ger bedank­te sich bei der Vor­stand­schaft und dem Rat­haus für die stets gute und pro­duk­ti­ve Zusam­men­ar­beit. Er bedank­te sich bei der Mann­schaft und allen Füh­rungs­kräf­ten für Ihr Enga­ge­ment in der Feu­er­wehr. Wei­ter­hin nutz­te er die Gele­gen­heit, dass elf Gemein­de­rä­te anwe­send waren und beton­te noch­mals die Not­wen­dig­keit eines Neu­baus des Feu­er­wehr­hau­ses. Die Feu­er­wehr hat Ver­ständ­nis für die aktu­el­le finan­zi­el­le Lage der Gemein­de, jedoch kann ein Neu­bau nicht mehr sehr lan­ge gescho­ben werden.

Kassenbericht und Entlastung

Es folg­te der Bericht des Kas­siers und die Geneh­mi­gung des Pro­to­kolls der Ver­samm­lung aus 2023. Kas­sen­re­vi­sor Mar­tin Schild­mann schlug der Ver­samm­lung zuerst die Ent­las­tung des Kas­siers und im Anschluss die Ent­las­tung des der gesam­ten Vor­stand­schaft vor. Bei­des wur­de von der Ver­samm­lung ein­stim­mig angenommen.

Grußworte der Kreisbrandinspektion

Als Ver­tre­ter der Inspek­ti­on durf­ten wir heu­er Robert Paul begrüßen.

Die­ser beginnt sein Gruß­wort mit der Fra­ge: „War­um sind wir hier?„
Mit die­ser und und ähn­li­chen Fra­gen („Wer kommt bei einem Not­fall? Wir“) betont er die Wich­tig­keit des Ehren­am­tes bei der Feu­er­wehr.
Es ist ein span­nen­des und sehr wich­ti­ges Ehren­amt für die Gemein­schaft. Dies zeigt auch die gute Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Feu­er­weh­ren bei über­ört­li­chen Ein­sät­zen wie zum Bei­spiel nach dem Hagel­un­wet­ter in Benediktbeuern.

Er moti­viert die Kame­ra­den bei der Feu­er­wehr zu blei­ben und bei den Übun­gen wie­der mehr zu erschei­nen, denn eine gute Aus­bil­dung ist in die­sem Ehren­amt sehr wich­tig, denn „außer uns kommt keiner“.

Am Ende rich­tet er sei­ne Wor­te zum Bür­ger­meis­ter und den Gemein­de­rä­ten. Robert Paul bestä­tigt die vie­len akti­ven Mit­glie­der in der Ayin­ger Feu­er­wehr und das die­se ein gutes Kon­zept ent­wi­ckelt hat, wel­ches sich auch bewährt. Umso wich­ti­ger wäre jetzt ein funk­tio­nie­ren­des Feu­er­wehr­haus, damit dies auch erhal­ten wer­den kann.

Robert Paul wünscht allen Kame­ra­den ein gesun­des Wie­der­kom­men aus den Ein­sät­zen, sowohl kör­per­lich als auch mental.

Beförderungen und Ehrungen

Vom Kom­man­dan­ten Ste­fan Stein­eg­ger wur­den fünf ver­dien­te Feu­er­wehr­ler in einen höhe­ren Rang beför­dert. Hier konn­ten vier Kam­mer­aden zum Haupt­feu­er­wehr­mann und einer zum Haupt­lösch­meis­ter beför­dert wer­den. Im Anschluss nahm Vor­stand Johann Sprin­ger zwei Ehrun­gen für lang­jäh­ri­ge akti­ve Dienst­zeit vor.

Beförderungen:

Haupt­feu­er­wehr­mann

• Tho­mas Band
  • Josef Dax­ner jun.
  • Andre­as Herrmann
  • Josef Schmal

Haupt­lösch­meis­ter

• Tho­mas Neff
Foto: C.Schunk – von links 2. Kom­man­dant Andre­as Lech­ner, Tho­mas Neff, Vor­stand: Johann Sprin­ger, Josef Dax­ner jun, 2. Vor­stand Jakob Han­sig, Andre­as Herr­mann, Josef Schmal, Bür­ger­meis­ter Peter Wag­ner und Kom­man­dant Ste­fan Steinegger

Ehrungen:

10 Jah­re

• Bene­dikt Bachmair