Aying:
Jahreshauptversammlung Feuerwehr Aying
Foto: Claus Schunk

Generalversammlung 2023

Am Donnerstag, den 05.01.2023 fand unsere Generalversammlung im Brauereigasthof statt.

Am Don­ners­tag, den 05.01.2023 fand die Gene­ral­ver­samm­lung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Aying im Braue­rei­gast­hof Hotel in Aying statt. Der 1. Vor­stand Johann Sprin­ger begrüß­te alle 62 Anwe­sen­den und wünsch­te ihnen ein gutes neu­es Jahr. Dar­un­ter waren der 1. Bür­ger­meis­ter Peter Wag­ner und Kreis­brand­meis­ter Wil­li Feldmeier.

Im Jahr 2022 muss­te die Feu­er­wehr Aying Abschied neh­men von sei­nem lang­jäh­ri­gen Kame­ra­den Kas­per Sprin­ger. Bei einer Gedenk­mi­nu­te wur­de an ihn und die ver­stor­be­nen Mit­glie­der gedacht.

Der Vor­stand Johann Sprin­ger gab einen kur­zen Über­blick der Ver­eins­ak­ti­vi­tä­ten im letz­ten Jahr.

Die Kom­man­dan­ten Ste­fan Stein­eg­ger und Andre­as Lech­ner gaben mit einer bil­der­rei­chen Prä­sen­ta­ti­on einen Über­blick der akti­ven Feu­er­wehr im Jahr 2022.
Im letz­ten Jahr waren die Kame­ra­den 57 Ein­sät­zen mal im Einsatz.

Dazu kom­men noch 2.001 Übungs- und Kurs­stun­den und 3.178 Arbeits­stun­den. Das gibt eine Sum­me von 5.179 Stun­den, die die Feu­er­wehr Aying größ­ten­teils Ehren­amt­lich leistet.

Beson­de­rer Mei­len­stein im Jahr 2022 war der Anbau an die Gara­ge. Dar­in fin­det die Aus­rüs­tung für den Hoch­was­ser­schutz (vor allem Sand­sä­cke), der Gabel­stap­ler und unser Anhän­ger Platz.

Aying: Jah­res­haupt­ver­samm­lung Feu­er­wehr Aying Foto: Claus Schunk

Bür­ger­meis­ter Peter Wag­ner begrüßt alle Anwe­sen­den und wünscht ein gutes neu­es Jahr.

Er bedankt sich auch bei allen Kame­ra­den die beim Anbau der Gara­ge gehol­fen haben. Die­ser Anbau ist wich­tig für unse­ren Hoch­was­ser­schutz , denn auch uns kann so ein Ereig­nis mal tref­fen und dar­auf müs­sen wir vor­be­rei­tet sein.

Zum Schluss bedankt er sich bei den akti­ven Feu­er­wehr­lern für ihren Dienst am Bür­ger und ihre Bereit­schaft, auch Nachts aus­zu­rü­cken.
Zitat Peter Wag­ner zum Ende sei­nes Gruß­wor­tes: “ Hobt’s a Freid und kemmts guad wie­der hoam“.

Beförderungen und Ehrungen

Beför­de­run­gen: v.l.: BGM Peter Wag­ner, Sebas­ti­an Voder­mair, Jakob Han­sig, Ste­fan Stein­eg­ger, Vere­na Mau­te­rer, Andre­as Lech­ner, Chris­toph Lech­ner, Mat­thi­as Neu­mair Foto: Claus Schunk

Nach den Berich­ten beför­der­ten die Kom­man­dan­ten Ste­fan Stein­eg­ger und Andre­as Lech­ner fol­gen­de Kameraden.

Ober­feu­er­wehr­frau/-mann
Vere­na Mau­te­rer und Mat­thi­as Neumair

Haupt­feu­er­wehr­mann
Sebas­ti­an Voder­mair und Jakob Hansig

Lösch­meis­ter
Chris­toph Lechner

Die Vor­stän­de Johann Sprin­ger und Jakob Han­sig ehr­ten fol­gen­de lang­jäh­ri­ge Kameraden:

Für 10 Jah­re akti­ven Dienst:
Andre­as Herr­mann
Chris­toph Lech­ner
Manu­el Stadler

Für 20 Jah­re akti­ven Dienst:
Mar­kus Eich­ler
Ste­fan Hil­ger
Wil­helm Zeid­ler jun.

Ehrungen
v.l.: Wilhelm Zeidler jun., Peter Wagner, Markus Eichler, Stefan Hilger, Manuel Stadler, Andreas Herrmann, Hans Springer, Christoph lechner, Jakob Hansig
Foto: Claus Schunk
Ehrun­gen v.l.: Wil­helm Zeid­ler jun., Peter Wag­ner, Mar­kus Eich­ler, Ste­fan Hil­ger, Manu­el Stad­ler, Andre­as Herr­mann, Hans Sprin­ger, Chris­toph lech­ner, Jakob Han­sig Foto: Claus Schunk

Vier neue Ehrenmitglieder

Neben den Ehrun­gen und Beför­de­run­gen gab es heu­er noch außer­ge­wöhn­li­che „Beför­de­run­gen“.
Bei der dies­jäh­ri­gen Gene­ral­ver­samm­lung ernann­te der 1. Vor­stand Johann Sprin­ger Mar­tin Bach­mair zum Ehren­vor­stand und Wolf­gang Renk, Erich Paul und Georg Lech­ner zu Ehren­mit­glie­dern.
Mar­tin Bach­mair war 20 Jah­re lang 1. Vor­stand, bis er letz­tes Jahr sei­nen Rück­tritt bekannt gab. In die­ser Zeit wur­de viel für die akti­ve Feu­er­wehr beschafft und geleis­tet: Lap­tops und Bea­mer für bes­se­re Aus­bil­dung, Ersatz­be­schaf­fun­gen von Mann­schafts­trans­port­wa­gen, Beschaf­fung des ers­ten Defi­bril­la­tors etc.

Wolf­gang Renk, der 20 Jah­re lang sein Stell­ver­tre­ter war, war vor allem für das Equip­ment des Ver­eins ver­ant­wort­lich und stellt immer den Holz­stoß für das Johan­ni­feu­er auf.

Paul Erich war 25 Jah­re lang in der Vor­stand­schaft tätig, erst als Schrift­füh­rer, dann als Kas­sier. Er war beim letz­ten Feu­er­wehr­fest bei der Orga­ni­sa­ti­on beteiligt.

Alle drei sind aktu­ell seit 37 Jah­ren akti­ve Feuerwehrdienstleistende.

Georg Lech­ner war in sei­ner 48 Jah­re lan­gen Dienst­zeit Grup­pen­füh­rer, Atem­schutz­ge­rä­te­wart und Initia­tor der Absturzsicherung.

Auch im Ver­eins­le­ben war er aktiv als Schrift­füh­rer und Revisor.

Wir bedan­ken uns bei unse­ren neu­en Ehren­vor­stand und den drei neu­en Ehren­mit­glie­dern für ihre lang­jäh­ri­ge, ehren­amt­li­che Tätig­keit im Ver­ein und hof­fen, dass sie uns noch lan­ge mit Rat und Tat zur Sei­te stehen.

v.l.: Wolf­gang Renk und Erich Paul Ehren­mit­glie­der, Hans Sprin­ger, Vor­stand, Mar­tin Bach­mair Ehren­vor­stand, BGM. Peter Wag­ner, Georg Lech­ner, Ehren­mit­glied, Jakob Han­sig, stv. Vor­stand Foto: Claus Schunk