IMG_4709

Florenteenie Ausflug in die Feuerwehrerlebniswelt

Am 3. Adventswochenende fuhr unsere Florenteenies Gruppe in die Feuerwehrerlebniswelt nach Augsburg

Nach der gemein­sa­men Anfahrt bei win­ter­li­chen Ver­hält­nis­sen in unse­ren bei­den Mann­schaf­trans­port­wä­gen Aying 14/1 und Aying 14/2 erhiel­ten unse­re Nach­wuchs­feu­er­wehr­ler einen inten­si­ven Ein­blick in die über 3.000 QM gro­ße Ausstellung. 

Bei einer 1,5 stün­di­gen Füh­rung ging es unter ande­rem um die per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung, Feu­er­wehr­ge­rä­te, ver­brann­te Räu­me und Brand­mel­de­zen­tra­le ken­nen. Vie­les kam den Flo­ren­tee­nies dabei schon aus den Übun­gen zuvor bekannt vor.  Bei einer Klimm­zug­stan­ge und einer End­los­lei­ter konn­ten die Jugend­li­chen ihr sport­li­ches Geschick unter Beweis stellen. 

High­light der Füh­rung war eine Flas­ho­ver Simu­la­ti­on direkt über den Köpfen. 

Nach der Füh­rung gab es noch die Mög­lich­keit die Feu­er­wehr­erleb­nis­welt auf eige­ne Faust zu erkun­den und nach einer Brot­zeit im muse­ums­ei­ge­nen Bis­tro ging es wie­der zurück nach Hause.