IMG_2733

Brandschutzerziehung im Kindergarten

In den Kindergärten von Aying und Dürrnhaar durften wir mit den Vorschulkindern eine Brandschutzerziehung durchführen.

Was ist Feuer

Bevor wir mit der eigent­li­chen Bran­schutz­er­zie­hung star­te­ten, setz­ten wir uns mit dem The­ma „Feu­er“ auseinander.

Jedes Kind durf­te dabei die Wär­me einer Ker­ze erspüren.

Anschlie­ßend unter­schie­den wir zwi­schen nütz­li­chem und schäd­li­chem Feu­er und fan­den her­aus, dass die Klas­si­fi­ka­ti­on vom Ver­wen­dungs­zweck des Feu­ers abhängt.

Notruf absetzen

Dass bei Gefahr die 112 ange­ru­fen und über die Lage infor­miert wer­den muss, wuss­ten alle Vor­schul­kin­der bereits.

Trotz­dem ist es selbst für Erwach­se­ne oft beängs­ti­gend, die­se Num­mer tat­säch­lich wäh­len zu müssen.

Um den Kin­der­gar­ten­kin­dern die­se Angst zu neh­men, übten wir anhand fik­ti­ver Ein­satz­sze­na­ri­en den Ablauf eines Notfallanrufs.

Vie­le muti­ge Kin­der meis­ter­ten dies mit Bravour!

Atemschutzgerät kennenlernen

Nach­dem der Not­fall­an­ruf von den Vor­schul­kin­dern abge­setzt wur­de, bespra­chen wir das kor­rek­te Ver­hal­ten im Brand­fall, sowohl im Kin­der­gar­ten als auch zuhause.

Wir rüs­te­ten uns außer­dem vor den Vor­schul­kin­dern mit einem Atem­schutz­ge­rät aus. So konn­ten die Kin­der die „Ver­wand­lung“ mit­er­le­ben, die Bestand­tei­le der Aus­rüs­tung ken­nen­ler­nen und ihre mög­li­che Angst davor ablegen.

Feuerwehrauto anschauen und selber Löschen

Zum Schluss der Brand­schutz­er­zie­hung durf­ten die Kin­der noch­mals selbst tätig werden.

Wir übten das Zie­len auf Eimer mit Was­ser aus Feu­er­wehr­schläu­chen und wid­me­ten uns noch­mals genau­er unse­rem Löschfahrzeug.

Das Hin­ein­set­zen in das Feu­er­wehr­au­to war für vie­le Kin­der das High­light des Tages! 

Abschlie­ßend möch­ten wir uns noch bei den Erzie­he­rin­nen und Erzie­hern der Kin­der­gär­ten Aying und Dürrn­haar für die gelun­ge­ne Zusam­men­ar­beit bedanken.

Den Vor­schul­kin­dern wün­schen wir erst­mal schö­ne Som­mer­fe­ri­en und dann einen tol­len Start in die Schule.

Wir freu­en uns dar­auf, euch alle beim Action­Day der Feu­er­wehr Aying am 02. Sep­tem­ber 2023 wiederzusehen!

Überblick über unsere Jugendarbeit

Weitere News in unserer Übersicht