2022-10-22-Florenteenies-VU (1)

Komm zu den Florenteenies der Feuerwehr Aying!

Du bist zwischen 12 und 14 Jahren alt? Interessiert an Spaß, Technik, Gemeinschaft und Action? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wer sind wir?

Jun­gen und Mäd­chen zwi­schen dem 12. und 14. Lebens­jahr aus den Orts­tei­len Aying, Dürrn­haar und Peiß.

 

Was machen wir?

Inner­halb der Aus­bil­dung lernst du bei den Flo­ren­tee­nies spie­le­risch die ers­ten Abläu­fe, Gerä­te und Ein­satz­tech­ni­ken der Feu­er­wehr Aying ken­nen. Wir brin­gen dir in span­nen­den Ein­satz­sze­na­ri­en näher, wie z.B. Brän­de gelöscht, Ers­te Hil­fe geleis­tet und im Ein­satz unter­ein­an­der per Sprech­funk­ver­kehr kom­mu­ni­ziert wird.

Dabei kommt der Spaß und die Gemein­schaft natür­lich nicht zu kurz. Die Übun­gen sind alle prak­tisch auf­ge­baut, sodass du direkt selbst Hand anle­gen und dich u.a. beim Löschen und am Funk aus­pro­bie­ren kannst.

Wann und wo üben wir?

An ins­ge­samt sechs Sams­ta­gen im Jahr fin­det jeweils von 15:00 – 16:30 Uhr eine Übung statt, Treff­punkt ist das Feu­er­wehr­haus in Aying.

Alle Übungs­ter­mi­ne sind auch im Kalen­der die­ser Web­site eingetragen.

Die Teil­nah­me bei den Flo­ren­tee­nies ist kos­ten­frei und du kannst jeder­zeit (auch unter dem Jahr) einsteigen.

Um für die Übun­gen pas­send geklei­det zu sein, erhältst du dei­ne per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung. Die­se besteht aus Schutz­an­zug, Helm, Stie­feln und Handschuhen.

Was pas­siert im Anschluss an die Florenteenies?

Ab 14 Jah­ren kannst du unse­rer Jugend­grup­pe bei­tre­ten. Was dich dort alles erwar­tet, kannst du in der Rubrik „Jugend­feu­er­wehr“ nachlesen.

Was nun?

Du hast noch wei­te­re Fra­gen oder möch­test (ger­ne auch mit dei­nen Freun­den / Freun­din­nen) den Flo­ren­tee­nies beitreten?

Schreib uns eine E‑Mail an florenteenies@ff-aying.de .

Wir tei­len dir dann den nächs­ten Übungs­ter­min mit und freu­en uns dar­auf, dich bald in unse­rer Flo­ren­tee­nie-Grup­pe begrü­ßen zu dürfen.