Kommandantenwahl 2021

Der Stellvertretende Kommandant, Markus Eichler, ist von seinem Amt zurückgetreten. Andreas Lechner wurde zu seinem Nachfolger gewählt.

Personalkarussell an der Spitze der Ayinger Feuerwehr dreht sich

Aus beruf­li­chen und pri­va­ten Grün­den ist der Stell­ver­tre­ten­de Kom­man­dant, Mar­kus Eich­ler, mit Wir­kung zum 31. Dezem­ber 2021 von sei­nem Amt zurück­ge­tre­ten. Des­halb fand am 17. Novem­ber 2021 im Bür­ger­haus Aying eine Neu­wahl statt.

Im Sit­zungs­saal des Ayin­ger Bür­ger­hau­ses nach erfolg­ter Wahl v.l.n.r.:
1. Bür­ger­meis­ter Peter Wag­ner, Kom­man­dant Ste­fan Stein­eg­ger, der neu gewähl­te künf­ti­ge Stell­ver­tre­ten­de Kom­man­dant Andre­as Lech­ner, der noch amtie­ren­de Stell­ver­tre­ten­de Kom­man­dant Mar­kus Eich­ler und Kreis­brand­meis­ter Wil­li Feldmeier.

Strenge Corona-Maßnahmen

Auf­grund der hohen Coro­na-Fall­zah­len und weil die Ein­satz­be­reit­schaft der Feu­er­wehr nicht gefähr­det wer­den darf, muss­ten alle Teilnehmer*innen der Wahl­ver­samm­lung vor Beginn einen Coro­na-Schnell­test machen. Die Wahl fand gemäß der aktu­el­len Coro­na-Vor­schrif­ten mit ent­spre­chen­den Vor­keh­run­gen statt.

Bürgermeister dankt Eichler

Gelei­tet wur­de die Wahl vom Obers­ten Dienst­her­ren der Ayin­ger Feu­er­wehr, dem 1. Bür­ger­meis­ters Peter Wag­ner. In einer fei­er­li­chen Anspra­che bedank­te er sich bei Mar­kus Eich­ler, der das Amt des 2. Kom­man­dan­ten über 8 Jah­re inne­hat­te, für die erfolg­rei­che Arbeit, zum Bei­spiel bei der Anschaf­fung des neu­en Lösch­fahr­zeu­ges sowie der bei­den Mannschaftstransportwagen.

Andreas Lechner einziger Kandidat

Als Kan­di­dat für die Nach­fol­ge von Mar­kus Eich­ler schlug der 1. Kom­man­dant Ste­fan Stein­eg­ger den lang­jäh­ri­gen Gerä­te­wart Andre­as Lech­ner vor. Wei­te­re Mit­be­wer­ber um das Amt gab es kei­ne. So war die Wahl eine rei­ne Form­sa­che. Der frisch gewähl­te Andre­as Lech­ner wird sein neu­es Amt zum 1. Janu­ar 2022 antreten.

Markus Eichler weiterhin aktiv

Mar­kus Eich­ler will sich nun ver­stärkt um pri­va­te und beruf­li­che Belan­ge küm­mern, aber in der Feu­er­wehr aus der zwei­ten Rei­he her­aus aktiv blei­ben. Als Zug­füh­rer und Aus­bil­der sowie bei der Umstel­lung der digi­ta­len Alar­mie­rung wird er die Ayin­ger Wehr auch künf­tig unterstützen.

Viel ändert sich nicht

Als lang­jäh­ri­ger Gerä­te­wart war Andre­as Lech­ner schon bis­her im engs­ten Bera­ter­kreis der bei­den Kom­man­dan­ten und ist mit den meis­ten Vor­gän­gen bes­tens ver­traut. Die Stab­über­ga­be von sei­nem Bru­der Mar­kus an ihn wird sich daher vor­aus­sicht­lich ziem­lich geräusch­los voll­zie­hen. Bür­ger­meis­ter Peter Wag­ner, der selbst Grup­pen­füh­rer der Ayin­ger Feu­er­wehr ist, und Kreis­brand­meis­ter Wil­li Feld­mei­er gra­tu­lier­ten dem frisch gewähl­ten Amts­trä­ger und wünsch­ten ihm alles Gute. Von sei­nen Feu­er­wehr­ka­me­ra­den ern­te­te Andre­as Lech­ner lan­ge anhal­ten­den Applaus.