Kommandantenwahl 2021

Kommandantenwahl 2021

Der Stellvertretende Kommandant, Markus Eichler, ist von seinem Amt zurückgetreten. Andreas Lechner wurde zu seinem Nachfolger gewählt.

Personalkarussell an der Spitze der Ayinger Feuerwehr dreht sich

Aus beruf­li­chen und pri­va­ten Grün­den ist der Stell­ver­tre­ten­de Kom­man­dant, Mar­kus Eich­ler, mit Wir­kung zum 31. Dezem­ber 2021 von sei­nem Amt zurück­ge­tre­ten. Des­halb fand am 17. Novem­ber 2021 im Bür­ger­haus Aying eine Neu­wahl statt.

Im Sit­zungs­saal des Ayin­ger Bür­ger­hau­ses nach erfolg­ter Wahl v.l.n.r.: 
1. Bür­ger­meis­ter Peter Wag­ner, Kom­man­dant Ste­fan Stein­eg­ger, der neu gewähl­te künf­ti­ge Stell­ver­tre­ten­de Kom­man­dant Andre­as Lech­ner, der noch amtie­ren­de Stell­ver­tre­ten­de Kom­man­dant Mar­kus Eich­ler und Kreis­brand­meis­ter Wil­li Feldmeier. 

Strenge Corona-Maßnahmen

Auf­grund der hohen Coro­na-Fall­zah­len und weil die Ein­satz­be­reit­schaft der Feu­er­wehr nicht gefähr­det wer­den darf, muss­ten alle Teilnehmer*innen der Wahl­ver­samm­lung vor Beginn einen Coro­na-Schnell­test machen. Die Wahl fand gemäß der aktu­el­len Coro­na-Vor­schrif­ten mit ent­spre­chen­den Vor­keh­run­gen statt.

Bürgermeister dankt Eichler

Gelei­tet wur­de die Wahl vom Obers­ten Dienst­her­ren der Ayin­ger Feu­er­wehr, dem 1. Bür­ger­meis­ters Peter Wag­ner. In einer fei­er­li­chen Anspra­che bedank­te er sich bei Mar­kus Eich­ler, der das Amt des 2. Kom­man­dan­ten über 8 Jah­re inne­hat­te, für die erfolg­rei­che Arbeit, zum Bei­spiel bei der Anschaf­fung des neu­en Lösch­fahr­zeu­ges sowie der bei­den Mannschaftstransportwagen. 

Andreas Lechner einziger Kandidat

Als Kan­di­dat für die Nach­fol­ge von Mar­kus Eich­ler schlug der 1. Kom­man­dant Ste­fan Stein­eg­ger den lang­jäh­ri­gen Gerä­te­wart Andre­as Lech­ner vor. Wei­te­re Mit­be­wer­ber um das Amt gab es kei­ne. So war die Wahl eine rei­ne Form­sa­che. Der frisch gewähl­te Andre­as Lech­ner wird sein neu­es Amt zum 1. Janu­ar 2022 antreten.

Markus Eichler weiterhin aktiv

Mar­kus Eich­ler will sich nun ver­stärkt um pri­va­te und beruf­li­che Belan­ge küm­mern, aber in der Feu­er­wehr aus der zwei­ten Rei­he her­aus aktiv blei­ben. Als Zug­füh­rer und Aus­bil­der sowie bei der Umstel­lung der digi­ta­len Alar­mie­rung wird er die Ayin­ger Wehr auch künf­tig unterstützen.

Viel ändert sich nicht

Als lang­jäh­ri­ger Gerä­te­wart war Andre­as Lech­ner schon bis­her im engs­ten Bera­ter­kreis der bei­den Kom­man­dan­ten und ist mit den meis­ten Vor­gän­gen bes­tens ver­traut. Die Stab­über­ga­be von sei­nem Bru­der Mar­kus an ihn wird sich daher vor­aus­sicht­lich ziem­lich geräusch­los voll­zie­hen. Bür­ger­meis­ter Peter Wag­ner, der selbst Grup­pen­füh­rer der Ayin­ger Feu­er­wehr ist, und Kreis­brand­meis­ter Wil­li Feld­mei­er gra­tu­lier­ten dem frisch gewähl­ten Amts­trä­ger und wünsch­ten ihm alles Gute. Von sei­nen Feu­er­wehr­ka­me­ra­den ern­te­te Andre­as Lech­ner lan­ge anhal­ten­den Applaus.