ActionDays-Ferienprogramm2022-Web-057-6048 x 4024

ActionDays – Ferienprogramm 2022

Auch 2022 konnten wir wieder beim Ferienprogramm teilnehmen. 46 Kinder verbrachten einen schönen Tag bei uns in der Feuerwehr

Danke an alle Helfer und Ausbilder

Zu Beginn möch­ten wir uns bei allen Aus­bil­dern und Hel­fern bedan­ken, ohne deren Hil­fe der Action­Day nicht mög­lich gewe­sen wäre. Es ist nicht immer leicht bei der stei­gen­den Anzahl an Ter­mi­nen und Ver­pflich­tun­gen jedes Ein­zel­nen sich Zeit zu neh­men für sol­che Veranstaltungen. 

In den Gesprä­chen mit den Aus­bil­dern ist es immer wie­der eine Freu­de zu sehen, wie Sie von den strah­len­den Kin­der­ge­sich­tern und der Begeis­te­rung für die Feu­er­wehr berich­ten. Wir neh­men nun schon seit 2007 am Feri­en­pro­gramm teil und konn­ten die­sen immer (bis auf ein­mal wegen Coro­na) mit einer Kin­der­be­tei­li­gung von 35 bis 55 Kin­dern durch­füh­ren. Hier­auf sind wir sehr stolz.

46 Kinder eingeteilt in 3 Gruppen

Gruppe 1 – 6 Jahre

Gruppe 2 – 7 bis 8 Jahre

Gruppe 3 – 9 bis 12Jahre

Begonnen wurde wieder mit den Basics

Begrüßung

Zu Beginn wur­den alle Teiln­hemer durch den 1. Kom­man­dan­ten Ste­fan Stein­eg­ger begrüßt. Jedes Kind hat von uns ein T‑Shirt mit der Auf­schrift „Feu­er­wehr Aying“ bekom­men. Nach­dem wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen kom­mu­ni­ziert wur­den, über­nah­men die Aus­bil­der der jewei­li­gen Gruppe. 

Fahrzeugkunde

Auch für Neue Feu­er­wehr­ler ist es wich­tig sich mit dem Fahr­zeug ver­traut zu machen. Gerä­te­kun­de ist ein wich­ti­ger Bau­stein der Aus- und Wei­ter­bil­dung. Die Kin­der bekom­men hier auch einen guten Über­blick über die Gerät­schaf­ten, die wir im Ein­satz verwenden.

Notruf

Eines der wich­tigs­ten Bestand­tei­le des Action­Days ist der Not­ruf. Als teil der Brand­schutz­er­zie­hung ist es für uns Pflicht das rich­ti­ge Abset­zen eines Not­rufs mit allen zu üben. Ob zufäl­lig oder im Fami­li­en­be­reich kön­nen Kin­der in die Lage kom­men, einen Not­ruf abset­zen zu müssen.

Wie jedes Jahr war die Fettexplosion das Highlight des Tages

Ange­nom­me­ne Lage:

In der hei­mi­schen Küche wur­de ein Topf mit Fett auf den hei­ßen Ofen gestellt. Es läu­tet das Tele­fon, man ist abge­lenkt und das Gespräch dau­ert län­ger als erwar­tet. Das Fett im Topf erhitzt sich immer wei­ter. Als das Gespräch been­det wird und man zurück in die Küche geht, sieht man schon offe­ne Flam­men und schwar­ze Rauch­schwa­den über dem Topf.

Was tun?

Genau das gilt es für die Kin­der zu dis­ku­tie­ren. Vie­le waren schon öfter dabei und wis­sen, dass man auf kei­nen Fall Was­ser ver­wen­den soll. Das Was­ser fängt sofort zu kochen an, dehnt sich aus und sorgt dafür, dass die Ober­flä­che des bren­nen­den Fet­tes ver­grö­ßert wird und es kann mehr Fett bren­nen. Fol­ge ist ein enor­mer Feu­er­ball in der eige­nen Küche.

Lösung wäre hier: Deckel drauf und den Not­ruf 112 wählen.

Die Bil­der zei­gen den enor­men Feu­er­ball, der ent­ste­hen kann, wenn ver­sucht wird bren­nen­des Fett mit Was­ser zu löschen. Der Son­nen­schirm soll hier die Zim­mer­de­cke simulieren.

Weitere spannende Aufgaben 

Die Kin­der muss­ten ver­schie­de­ne Auf­ga­ben erle­di­gen, die wir Ihnen gestellt haben. Die­se Auf­ga­ben sind nur ein klei­ner Aus­zug aus den Auf­ga­ben eines Feu­er­wehr­lers. Fol­gen­de Auf­ga­ben waren abzuarbeiten.

  • Löschen eines klei­nen Bran­des mit dem Feuerlöscher
  • Eine ver­let­ze Per­son unter einem Stap­ler retten
  • Strahl­rohr­trai­ning mit dem D‑Schlauch
  • Hand­ha­bung der Kübel­sprit­ze für die Kleinen. 

Alle Auf­ga­ben wur­den mit Bra­vour gemeis­tert. Wir wol­len uns hier bei allen Kin­der bedan­ken, dass Sie so gut mit­ge­macht haben.