EE2022-01 (4)

Brand auf Bauernhof

Oberschops ‒ Auf dem Einödhof war eine Maschinenhalle aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten und stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Durch Löschmaßnahmen konnten umliegende Gebäude gerettet werden.

Einsatzmeldung “ Landwirtschaftlicher Stall / Scheune in Vollbrand “

Einsatzprotokoll

Ein­satz­num­mer:
# 2022–1

Alar­mie­rung:
Do. 06.01.2022 – 02:13 Uhr

Ein­satz­typ:

Ein­satz­ort:
Ober­schops

Ein­satz­dau­er:
5 Stun­den

Ein­satz­stär­ke (FF Aying):
23 Ein­satz­kräf­te

Gebiet:
über­ört­lich (Hel­fen­dorf)

Einsatzprotokoll

Lage bei Eintreffen

Von wei­tem war schon auf der Anfahrt ein gro­ßer Feu­er­schein sicht­bar. Vor Ort zeig­te sich ein genaue­res Bild. Der Sta­del in der Mit­te der Hof­stel­le stand in Voll­brand. Auf­grund der schlech­ten Was­ser­ver­sor­gung wur­den gleich nach Ankunft gro­ße Tank­lösch­fahr­zeu­ge nachgefordert.

Erst­maß­nah­men

Die Feu­er­wehr Hel­fen­dorf über­nahm als erst­ein­tref­fen­de Feu­er­wehr die Erkun­dung und kühl­te mit zwei C‑Rohren die angren­zen­den Gebäu­de. In Abstim­mung mit dem Hel­fen­dor­fer Ein­satz­lei­ter über­nah­men wir mit unse­rem LF20 von der Nord­sei­te die Brand­be­kämp­fung unter Atem­schutz mit zwei C‑Rohren mit­tels CAFS-Schaum. Wegen der schlech­ten Was­ser­ver­sor­gung am Brand­ort wur­den schon früh­zei­tig zwei lan­ge Schlauch­lei­tun­gen von Gries­stätt beauf­tragt. Die­se konn­ten wir zügig mit unse­rem GW-L2 und dem Modul Was­ser­ver­sor­gung ver­le­gen und ver­sorg­ten unser LF20 und die Feu­er­wehr Hel­fen­dorf mit Löschwasser.

Wei­te­rer Einsatzverlauf

In einem Nach­alarm wur­den der Land­kreis-ELW und die Kom­po­nen­te Lösch­was­ser­ver­sor­gung (gro­ße Tank­lösch­fahr­zeu­ge – Feld­kir­chen-Wes­ter­ham, Holz­kir­chen und Fel­do­ling) für die Lösch­was­ser­ver­sor­gung im Pen­del­ver­kehr angefordert.

Am benach­bar­ten Kuh­stall wur­den Pla­nen ange­bracht, um die Rin­der vor dem ein­drin­gen­den Rauch zu schüt­zen. Der Stall wur­de mit­tels Hoch­druck­lüf­tern mit Frisch­luft ver­sorgt und somit auch wie­der rauch­frei gemacht.

Als das Feu­er gelöscht war, wur­de mit Hil­fe des THWs der Sta­del abge­tra­gen und gleich­zei­tig nach­ge­löscht, um ein erneu­tes Auf­lo­dern der Flam­men zu verhindern.

Ein­satz-Ende war für die Feu­er­wehr Aying um ca. 08:00 Uhr, nach­dem unse­re Fahr­zeu­ge wie­der auf­ge­rüs­tet waren.

Wir bedan­ken uns für die her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit an der Ein­satz­stel­le mit allen Betei­lig­ten. Nur gemein­sam konn­te ein Über­schlag auf angren­zen­de Gebäu­de und somit die Brand­aus­brei­tung ver­hin­dert werden.

Wei­te­re alar­mier­te Einsatzkräfte