20230830_Benediktbeuern_Helfendorf_Kamera (8)

Einsatz und Hilfe in Benediktbeuern

Überlandhilfe in Benediktbeuern nach schweren Unwetterschäden vor Ort

Die Feuerwehr Aying leistete zusammen mit anderen Feuerwehren überörtliche Hilfe in Benediktbeuern

Der Land­kreis Mün­chen stell­te vom 26.08 bis 31.08. Hil­fe­leis­tungs­kon­tin­gen­te für den Land­kreis Bad-Tölz-Wolfrats­hau­sen im beson­de­ren für Bene­dikt­beu­ern. Drei Mit­glie­der aus unse­rer Feu­er­wehr nah­men am Mitt­woch den 30.08. am Kon­tin­gent für Bene­dikt­beu­ern teil. Gemein­sam mit wei­te­ren drei Kame­ra­den der Feu­er­wehr Hel­fen­dorf stell­ten wir zusam­men ein Lösch­fahr­zeug für den Ein­satz bereit. 

Lagebesprechung vor dem Einsatz

Gegen 7 Uhr mor­gens ging es zusam­men für Aying und Hel­fen­dorf am Gerä­te­haus Aying los. Sam­mel­punkt war für alle Feu­er­weh­ren das Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus in Hohen­schäft­larn. Hier ging es nach einer kur­zen Ein­wei­sung gemein­sam im Kon­voi nach Benediktbeuern. 

Aufstellung und Disponierung der Feuerwehren

Nach Ankunft des Kon­vois wur­den die Teams durch Ver­tre­ter der Kreis­brand­in­spek­ti­on zu den ers­ten Ein­sät­zen koor­di­niert und dis­po­niert. Bereits in der Vor­pla­nung wur­de hier die Dreh­lei­ter aus Grün­wald mit uns zusam­men in einem Team eingeplant. 

Ein eingespieltes Team bereits nach kurzer Zeit

Trotz der etwas wei­te­ren Ent­fer­nung zur Feu­er­wehr Grün­wald hat­te man sich bereits nach kur­zer Zeit ein­ge­spielt. Dabei war die Zusam­men­ar­beit her­vor­ra­gend und es konn­ten die zuge­wie­se­nen Dächer zügig abge­deckt wer­den. Über den Tag hin­weg wur­den von uns meh­re­re zer­stör­te Dächer mit Pla­nen abge­deckt. Dies soll wei­te­res Ein­drin­gen von Was­ser und damit Schä­den ver­hin­dern. Die benö­tig­ten Mate­ria­li­en wie Pla­nen, Bret­ter etc. wur­den uns von Logis­tik­fahr­zeu­gen wei­te­rer Feu­er­weh­ren an die Ein­satz­or­te gebracht. 

Das Mit­tag­essen fand im Feu­er­wehr­haus Bene­dikt­beu­ern statt. Hier konn­ten sich alle mit war­men Essen ver­pfle­gen und mit gestärk­ten Kräf­ten danach wei­ter­ar­bei­ten. An die­ser Stel­le möch­ten wir uns auch für die herz­li­che Gast­freund­schaft sowohl von den Kame­ra­den in Bene­dikt­beu­ern als auch allen Anwoh­nern bedanken.

Nach dem Mit­tag­essen klar­te das Wet­ter, wel­ches seit dem Sturm durch gereg­net hat, auf. So konn­ten wir bei ange­neh­me­rem Wet­ter wei­ter­ma­chen und zügig, aber auch sicher die nächs­ten Dächer, sehr zur Freu­de der Bewoh­ner, abdecken. 

Bis in den Abend hin­ein wur­de gehol­fen und so waren unse­re Kame­ra­den erst gegen 21 Uhr abends wie­der im Gerä­te­haus in Aying. Anschlie­ßend wur­den noch alle Siche­rungs­ge­rä­te, Mate­ria­li­en und Maschi­nen kon­trol­liert und für den nächs­ten Ein­satz vorbereitet.

Anlieferung der Materialien

Ver­schie­dens­te Logis­tik­fahr­zeu­ge brach­ten das Mate­ri­al je nach Bedarf zum Ein­satz­ort. Dort wur­de es von den Kame­ra­den am Boden entgegengenommen.

Beförderung auf das Dach

Mit­tels der Dreh­lei­ter wur­den die Kame­ra­den und Mate­ria­li­en hochgehoben

Anleitern und Unterstützung 

Dort wo die Dreh­lei­ter nicht hin­kam, muss­te ange­lei­tert wer­den. Die Kame­ra­den auf dem Dach wur­den dabei jeder­zeit über die Dreh­lei­ter gesichert.

Hier noch weitere Bilder des Tages

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Gruppenbild

Alle Ein­satz­mit­glie­der der Feu­er­weh­ren Aying, Grün­wald und Hel­fen­dorf ver­sam­mel­ten sich zu einem gemein­sa­men Abschluss­bild. Danach ging es für die Feu­er­weh­ren getrennt nach Hause.