Titelbild-Home-1600-400

FREIWILLIGE FEUERWEHR AYING

Wir sind für Sie da – 24/7 täglich rund um die Uhr

Erfah­ren Sie mehr über unse­re Ein­sät­ze, den sehr inter­es­san­ten Feu­er­wehr­dienst und die Begeis­te­rung unse­rer jun­gen Nachwuchskräfte

Ausblick auf die nächsten Termine

Wir suchen junge Firefighter – who is who und wo bist du?

6- bis 12-Jährige

Das Action­Day-Feri­en­pro­gramm im Herbst: Ein Tag bei der Ayin­ger Feu­e­wehr für Mäd­chen und Buben – nicht nur zuschau­en, son­dern sel­ber machen!

12- bis 14-Jährige

Bis an die Gren­zen gehen und ein biss­chen dar­über hin­aus – die Flo­ren­tee­nies tref­fen sich 5 bis 6 mal im Jahr und zu Team­work mit fas­zi­nie­ren­der Technik.

14- bis 18-Jährige

Bei der Jugend­feu­er­wehr die Grund­aus­bil­dung zu Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann machen: Freu­de an dei­nen Erfol­gen im Team – stau­ne, was in dir steckt!

Wie kann ich als Erwachsener meinen Beitrag zur Ayinger Feuerwehr leisten?

Mitmachen

Sie woh­nen in Aying, Peiß oder Dürrn­haar? Ob Alt­ein­ge­ses­se­ne oder Neu­bür­ger – bei uns sind alle herz­lich will­kom­men. Wer­den Sie Feu­er­wehr­frau und Feu­er­wehr­mann auf dem „zwei­ten Bildungsweg“!

Nur gemein­sam sind wir stark

Fördermitglied werden

Bür­ger hel­fen Bür­gern – die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr ist die erfolg­reichs­te Bür­ger­initia­ti­ve in unse­rer Gemein­de. Leis­ten auch Sie Ihren Bei­trag als Mit­glied im För­der­ver­ein „Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Aying e.V.“

Ver­eins­vor­stand Johann Sprin­ger freut sich dar­auf, Sie als Mit­glied zu begrüßen.

Spenden

Anders als vie­le ande­re Gemein­den hat Aying kei­ne Kos­ten­sat­zung für Feu­er­wehr­ein­sät­ze. Alle Leis­tun­gen der Ein­satz­kräf­te sind für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kos­ten­frei. Dafür freu­en wir uns umso mehr über Ihre Spenden.

In bar, per Über­wei­sung oder per Pay­Pal – ger­ne mit Spendenquittung.

Informationen für Bürger

Bienen oder Wespen in Haus und Garten

Die Sicher­heit der Men­schen und das Leben von Insek­ten, die unter Natur­schutz ste­hen – bei­des in Ein­klang zu brin­gen, ist wich­tig. Infor­mie­ren Sie sich über Vor­schrif­ten, Mög­lich­kei­ten und dazu, wann die Feu­er­wehr hilft.

Daxenfeuer und Lagerfeuer anmelden

Offe­ne Lager­feu­er, pri­va­te Johan­ni­feu­er und auch Feu­er­wer­ke müs­sen in der Regel der Feu­er­wehr­ein­satz­zen­tra­le gemel­det wer­den. Infor­mie­ren Sie sich genau über Ihre Rech­te und Pflich­ten, bevor Sie etwas anzünden.