IMG_7862_2

Komm zur Jugendfeuerwehr Aying!

Bist du zwischen 14 - 18 Jahre alt? Interessiert an Spaß, Action, Technik und an die eigenen Grenzen zu gehen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Jugendfeuerwehr Aying! Wer sind wir?

Jungs und Mädls im Alter zwi­schen dem 14. und 18. Lebens­jahr, aus den Orts­tei­len Aying, Dürrn­haar und Peiß.
Als Feu­er­wehr­an­wär­ter bzw. Feu­er­wehr­an­wär­te­rin­nen haben wir einen fes­ten Platz unter den Ayin­ger Feu­er­wehr­lern und üben oft­mals auch mit ihnen gemeinsam.

Übung an jedem zwei­ten Freitag

Die Aus­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen fin­den jeweils am 2. und 4. Frei­tag im Monat von 19:30 bis 21:30 Uhr statt. In jedem Fall wird dar­auf geach­tet, dass die Jugend­li­chen spä­tes­tens um 22:00 Uhr zu Hau­se sein können.

Aus­rüs­tung wird gestellt

Mit dem Ein­tritt in die Feu­er­wehr wird jedem Mit­glied sei­ne per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung zur Ver­fü­gung gestellt. Sie umfasst in der Regel Schutz­an­zug, Helm, Stie­fel und Hand­schu­he. Für Fest­ver­an­stal­tun­gen erhält jeder eine Dienst­uni­form, bestehend aus Uni­form­ja­cke, Dienst­hemd, Kra­wat­te und Schirm­müt­ze. Die Teil­nah­me in der Jugend­feu­er­wehr ist kostenfrei.

Ab 16 Jah­ren bei Ein­sät­zen dabei

Nach Abschluss der Grund­aus­bil­dung und Voll­endung des 16. Lebens­jah­res dür­fen Feuerwehranwärter/innen in ein­ge­schränk­tem Umfang an Ein­sät­zen teil­neh­men. D.h. sie dür­fen mit­fah­ren, kön­nen Ein­satz­luft schnup­pern, müs­sen jedoch stets außer­halb des Gefah­ren­be­reichs bleiben.

Natür­lich kommt der Spaß dabei nicht zu kurz. Und so besu­chen wir z.B. die Berufs­feu­er­wehr in Mün­chen, ver­brin­gen 24 Stun­den bei uns in der Feu­er­wehr (mit rea­len Ein­sät­zen), gemein­sa­me Aus­flü­ge und gril­len im Som­mer nach geta­ner Übung

P.S.: Oft­mals wird sich auch gegen die Aus­bil­der (hier im Bild links) verbündet…

Also? Wor­auf war­test du noch?! Wir freu­en uns auf dich und dei­ne Freun­de! Schreib uns doch eine Mail unter jugendwart@ff-aying.de oder schau doch ein­fach spon­tan bei unse­rer nächs­ten Übung vorbei.

Für Fra­gen steht Ihnen unser Jugend­wart Micha­el Ras­per ger­ne zur Ver­fü­gung: m.rasper@ff-aying.de