default

Tag der offenen Tür 2023

Wir luden ein zum Tag der offenen Tür. Diesem Aufruf folgten sehr viele und informierten sich über die Feuerwehr Aying. Die Kinder hatten sehr viel Spaß an unseren Attraktionen.

Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen öffneten wir unsere Tore und luden alle ein, unsere Fahrzeuge und Ausrüstung anzuschauen. 

Die Ver­an­stal­tung war ein vol­ler Erfolg. Vie­le inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sowie Fami­li­en kamen zu uns. Ein Haupt­ziel der Ver­an­stal­tung war es, Quer­ein­stei­ger zu akqui­rie­ren. Feu­er­wehr lebt von der Gemein­schaft und den unter­schied­lichs­ten Per­so­nen. Daher war es uns ein Anlie­gen auch älte­re Per­so­nen anzu­spre­chen und uns nicht nur auf die Nach­wuchs­ar­beit zu kon­zen­trie­ren. An die­ser Stel­le dür­fen wir glück­lich berich­ten, dass wir zehn Per­so­nen als mög­li­che neue Feuerwehrler/innen gewin­nen konnten.

Möch­test auch Du ein akti­ver Feu­er­wehr­ler wer­den? – Dann kli­cke unten auf „mit­ma­chen“. 

Neben der Absicht Quer­ein­stei­ger zu bekom­men, freut uns es immer sehr, das gro­ße Inter­es­se und die Neu­gier der Kin­der an der Feu­er­wehr und deren Auf­ga­ben­ge­bie­ten zu sehen.

Feuerwehrhausführungen

Jede Stun­de boten wir Füh­run­gen durch unser Feu­er­wehr­haus an. Die­se wur­den sehr gut ange­nom­men und, wie man an den vie­len Fra­gen der Besu­che­rin­nen und Besu­cher mer­ken konn­te, war das Inter­es­se an unse­rem Feu­er­wehr­haus sehr groß. 

Fahrzeugausstellung

Alle Fahr­zeu­ge unse­rer Feu­er­wehr wur­den im Hof auf­ge­reiht und die Rol­los derer geöff­net. Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher konn­ten sich in die Fahr­zeu­ge set­zen oder die dort unter­ge­brach­te Aus­rüs­tung inspi­zie­ren. Gera­de Kin­der hat­ten die größ­te Freu­de, ein­mal in einem rich­ti­gen Feu­er­wehr­au­to sit­zen zu können.

Infostände

In unse­rer Gerä­te­wa­gen-Gara­ge hat­ten wir ver­schie­de­ne Info­stän­de zu den The­men Jugend, Frau­en, Ver­ein, Quer­ein­stei­ger und akti­ve Wehr auf­ge­baut. Hier konn­ten sich die Besu­che­rin­nen und Besu­cher tie­fer und in Ein­zel­ge­sprä­chen über die Feu­er­wehr infor­mie­ren. Offe­ne Fra­gen wur­den sofort von unse­ren erfah­re­nen Feu­er­wehr­leu­ten beantwortet.

Spiel, Spaß und Feuer

Für die Kin­der war Eini­ges am Tag der offe­nen Tür gebo­ten. Sie konn­ten sich, mit der Kübel­sprit­ze, im Ziel­schie­ßen bewei­sen. Hier hat­ten wir zwei Sta­tio­nen auf­ge­baut: An der Spritz­wand muss­ten sie ein simu­lier­tes Feu­er löschen oder die auf­ge­sta­pel­ten Dosen neben­an abräu­men. Wer dann schon ziel­si­cher war, hat­te die Mög­lich­keit, am Feu­er­lösch­trai­ner sein Kön­nen unter Beweis zu stel­len. Natür­lich darf an so einer Ver­an­stal­tung die Hüpf­burg nicht feh­len. Pas­send zu die­sem Tag hat­ten wir uns eine Feu­er­wehr­hüpf­burg ausgeliehen.

Vorführung – Fettexplosion

Um 13:00 Uhr war es so weit: Das Fett im Topf hat­te ange­fan­gen zu bren­nen. Nun ver­sam­mel­ten sich alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Tags der offe­nen Tür hin­ter dem Feu­er­wehr­haus und folg­ten den Instruk­tio­nen unse­res Moderators. 

Die­ser erklär­te auch, dass bren­nen­des Fett nie­mals mit Was­ser gelöscht wer­den darf. Was sonst geschieht, zeig­ten wir allen Besu­che­rin­nen und Besu­chern ein­drück­lich bei der Fettexplosion.

Erster Durchgang

Zweiter Durchgang

Vorführung – Modenschau

Als wei­te­res High­light der Ver­an­stal­tung führ­ten wir eine Moden­schau durch. Hier zeig­ten wir die ver­schie­dens­ten Anzü­ge, die wir in der Feu­er­wehr Aying besit­zen. Das kom­plet­te Spek­trum von der Wat­ho­se über den Imker­an­zug bis hin zum Hit­ze­schutz­an­zug führ­ten wir vor. Neben den spe­zi­el­len Anzü­gen zeig­ten wir auch unse­re „nor­ma­le“ Klei­dung und die Funk­ti­ons­wes­ten. Hier hat es sich unser Bür­ger­meis­ter, Peter Wag­ner, als obers­ter Dienst­herr nicht neh­men las­sen und führ­te die Bür­ger­meis­ter­wes­te per­sön­lich vor. Von unse­rem Mode­ra­tor durch die Moden­schau geführt, folg­te ein Anzug nach dem ande­rem. Das Inter­es­se war hier sehr groß und vie­le Kin­der ver­folg­ten die Moden­schau in der aller­ers­ten Reihe.

Photobox

In unse­rer LF-Gara­ge hat­ten wir eine Pho­to­box auf­ge­baut. Hier konn­te jede/r mit Feu­er­wehr­aus­rüs­tung und in Feu­er­wehr­klei­dung ein Erin­ne­rungs­fo­to an die­sen gelun­ge­nen Tag schie­ßen. Vie­le nutz­ten die Gele­gen­heit, um mit ihrer Fami­lie oder Freunden/Freundinnen ein schö­nes Foto zu machen.

Zum Spei­chern der Bil­der: Foto ankli­cken, dann mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Bild kli­cken und „Bild spei­chern unter“ auswählen.

Weitere Bildimpressionen

Wir bedan­ken uns bei allen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern sowie Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zern die­ses Fes­tes. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Die vie­len Besu­cher zeig­ten, dass gro­ße Inter­es­se an der Feu­er­wehr Aying.

Wenn auch Du dich bei uns enga­gie­ren willst, dann infor­mie­re Dich hier: